Wenn Not am Mann ist, kommen die Prinzen

Wie die Karnevalsgesellschaft Batenbrock 2000 die Session 2025 gerockt hat!

Mal Hand aufs Herz, liebe Karnevalsfreunde: Als die Nachricht die Runde machte, dass das Festkomitee Bottrop für die Session 2025 kein Stadtprinzenpaar stellen würde, rutschte so manchem Jecken das Herz in die Hose. Eine Session ohne Tollitäten? Ein Karneval ohne majestätisches Winken? In Bottrop drohte eine karnevalistische Depression, grau wie der Novemberhimmel über dem Ruhrgebiet.

Doch wer die Rechnung ohne die Karnevalsgesellschaft Batenbrock 2000 e.V. Bottrop (KGB) gemacht hat, der kennt die Bottroper Jecken schlecht. Denn genau da, wo eine Lücke klaffte, sprangen wir nicht einfach nur ein – wir machten eine Arschbombe hinein, dass es bis nach Kirchhellen spritzte!

Aus der Not eine Tugend (und eine Party) gemacht

„Nicht mit uns!“, dachten sich die Verantwortlichen der KGB und zauberten eine Lösung aus dem Hut, die sich gewaschen hatte. Statt Trübsal zu blasen, präsentierte der Verein eine absolute Premiere und Sensation: Ein eigenes Dreigestirn für unsere Veranstaltungen. Aber nicht irgendeines. Wir reden hier nicht von blutigen Anfängern, die zum ersten Mal Kamelle werfen. Nein, wir reden von der „Crème de la Crème“ des Bottroper Karnevalsadels.

Wir haben tief in der Schatzkiste gewühlt und drei Männer reaktiviert, die genau wissen, wie man ein Zepter hält, weil sie – man höre und staune – alle schon einmal Prinz waren! Das nennt man wohl nachhaltigen Karneval: Recycling auf höchstem Niveau!

An der Spitze marschierte Prinz Tobias I., unser Stadtprinz von 2022, der mit seiner Routine und seinem Charme sofort wieder im „Prinz-Modus“ war. Ihm zur Seite stand, bodenständig und kraftvoll, Bauer Calvin I. Wer sich erinnert: Er war bereits 2019 Kinderstadtprinz und bewies nun eindrucksvoll, dass er den Kinderschuhen längst entwachsen ist. Doch seien wir ehrlich – der heimliche Star, der die Lacher und die Herzen auf seiner Seite hatte, war unsere Lieblichkeit. Jungfrau Barbara. Unter der blonden Perücke, dem liebreizenden Lächeln und dem Spiegel steckte niemand Geringeres als Christoph I., unser Stadtprinz von 2020. Dass ein gestandener Kerl so viel Anmut (und Bein) zeigen kann, hat wohl selbst die Skeptiker überzeugt.

Ein Dreigestirn für alle

Dieses Trio Infernale beschränkte sich aber nicht darauf, nur im eigenen Saft zu schmoren. Ganz im Gegenteil! Sie haben verstanden, was Karneval im Kern bedeutet: Zusammenhalt. Das Dreigestirn tingelte durch die Säle, besuchte die anderen Bottroper Karnevalsvereine auf deren Veranstaltungen und sorgte überall, wo sie auftauchten, für Stimmung, Spaß und ein Gefühl von „Wir lassen uns das Feiern nicht verbieten“. Sie haben die Lücke, die das fehlende Stadtprinzenpaar riss, mit Humor, Selbstironie und ganz viel Herzblut gefüllt.

Fotos der Session 2024/2025 - wir sind Dreigestirn

 

Unser Wohnzimmer bebte: Die Sitzungen im St. Joseph

Natürlich waren die Heimspiele im Gemeindesaal St. Joseph, unserem unverwüstlichen „Wohnzimmer“, die absoluten Höhepunkte. Wer bei unserer Prunksitzung dabei war, der weiß: Da blieb kein Auge trocken. Das Programm war gespickt mit Highlights, die Stimmung kochte, und als das Dreigestirn einzog, wackelten die Wände.

Besonders stolz sind wir aber auch auf die Damensitzung. In Zeiten, in denen viele Vereine ihr eigenes Süppchen kochen, haben wir wieder auf Kooperation gesetzt. Gemeinsam mit der Kleinen Karnevalsgesellschaft 1958 Bottrop e.V. haben wir den Damen einen Nachmittag beschert, der sich gewaschen hatte. Es ist einfach schön zu sehen, dass Konkurrenzdenken im Bottroper Karneval keinen Platz hat, wenn es darum geht, den Leuten eine gute Zeit zu bereiten.

Ein Jahr voller Highlights – auch ohne rote Nase

Aber die KGB definiert sich ja nicht nur über die „tollen Tage“ im Februar oder März. Unser Vereinsleben pulsiert das ganze Jahr über. Erinnern wir uns an den Herbst zurück: Das 12. Batenbrocker Wiesn Oktoberfest war wieder ein voller Erfolg. Dirndl, Lederhosen und Maßkrüge im Pott – das gehört für uns mittlerweile genauso dazu wie Helau und Luftschlangen.

Auch intern haben wir den Zusammenhalt gestärkt. Unsere lustige Weihnachtsfeier war der perfekte Jahresabschluss, bei dem das Lachen wichtiger war als die Geschenke. Und wer im Sommer beim Sommerfest dabei war, der weiß, dass Karnevalisten nicht nur feiern, sondern auch denken können: Unser quizlastiger Nachmittag hat so manche graue Zelle zum Qualmen gebracht und gezeigt, dass wir auch im Kopf fit sind!

Blick in die Zukunft: Nachwuchs und Frauenpower

Was einen Verein aber wirklich lebendig hält, ist nicht der Blick zurück auf vergangene Erfolge, sondern der Blick nach vorne. Und da hat sich in der Session 2025 Gewaltiges getan!

Lange haben wir darauf gewartet, jetzt ist es endlich wieder so weit: Wir haben wieder eine Mini Tanzgarde! Es ist einfach herzerwärmend zu sehen, wie die Kleinsten mit Feuereifer bei der Sache sind. Sie sind unsere Versicherung dafür, dass in Batenbrock auch in 20 Jahren noch getanzt wird. Sie ergänzen perfekt unsere etablierte Senioren Tanzgarde und unsere Statt-Wache, die wie immer eine Bank waren.

Aber auch die Damenwelt wollte nicht tatenlos zusehen, wie die Männer der Statt-Wache die Lorbeeren einheimsen. Mit den Show Elfen hat sich eine neue Tanzgruppe gegründet, in der die Frauen zeigen, was sie draufhaben. Diese Neugründung bringt frischen Wind und neue Energie auf die Bühne.

Dazu passt, dass wir eine ganze Reihe neuer Mitglieder in unserer KGB-Familie begrüßen durften. Es scheint sich herumzusprechen, dass man bei uns nicht nur gut feiern, sondern sich auch wohlfühlen kann.

Fazit: Die Session 2025 hatte schwierige Vorzeichen. Kein Stadtprinzenpaar, Unsicherheiten, Herausforderungen. Aber die Karnevalsgesellschaft Batenbrock 2000 e.V. Bottrop hat gezeigt: Wenn wir zusammenstehen, wenn wir kreativ sind und uns selbst nicht zu ernst nehmen, dann wird es legendär!

Danke an Prinz Tobias, Bauer Calvin und Jungfrau Barbara – und danke an jedes einzelne Mitglied, das wir gemeinsam diesen Wahnsinn aufs neue möglich gemacht haben!

Mit karnevalistischen Grüßen von eurem Vorstand 😘